✧ Manga Review ✧
»Unbezahlte Werbung«
Cells at Work
⠀ ⠀
Mangaka: Akane Shimizu
Kategorie: Shonen
Alter: 12+
Genre: Action, Comedy, Eduteinment
Verlag: Manga Cult
Anzahl der Bände in Deutschland: 5
Anzahl der Bände in Japan: 6 (abgeschlossen)
ISBN: 978-3-96433-128-1
Leseprobe: Link
⠀ ⠀ ⠀
⠀
Erinnert ihr euch an „Es war einmal der Mensch“? Dort wurde, kindgerecht dargestellt, wie ein menschlicher Körper funktioniert. Nehmt diese Idee, verbindet sie mit fundiertem biologischem Wissen, einem tollen Zeichenstil mit Dynamik, Aktion und spannenden Charaktern. Dann habt ihr eine Vorstellung, was euch hier erwartet. Die Story ist schnell erklärt: Wir begleiten Zellen eines menschlichen Körpers bei ihrer täglichen Arbeit den Körper gesund und am Leben zu halten. Dabei konzentriert sich die Geschichte zunächst auf die Erythrozyte AE3803, ein rotes Blutkörperchen und den neutrophilen Leukozyten U-1146, ein weißes Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Leider ist AE3803 noch unerfahren und verläuft sich häufig. Dabei trifft sie auf Angreifer, wie zum Beispiel ein Bakterium, das es darauf abgesehen hat, sich im Körper einzunisten und die heimischen Zellen zu töten. Zum Glück wird sie vom weißen Blutkörperchen gerettet, dessen Aufgabe es ist, Eindringlinge wie Viren oder Bakterien zu eliminieren. Im Verlauf der Story lernen wir nicht nur viele interessante Charaktere bzw. Zellen kennen, sondern bekommen auch eine geballte Ladung spannender Infos zu ihren Aufgaben und können sie quasi in Aktion bewundern!
⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Der Zeichenstil ist shonentypisch dynamisch, mit wenig Rastfolie aber trotzdem fein. Aktionszenen und Comedyeinlagen kommen nicht zu kurz. Ich finde es super spannend wie die Mangaka eine eigentlich eher trockene Thematik in klug durchdachten Szenen umsetzt. Die Funktionen und Beschaffenheit von Organen und Körpergefäßen sind so spannend und kreativ dargestellt, dass ich der Story und den biologischen Infos super folgen konnte. Edutainment at it’s BEST! ⠀
Dieses hübsche Shikishi gab es zum ersten Band dazu:
Ausserdem gab es noch diese Sonderedtion mit dem Chibicover und der niedlichen Karte als Limitierte Variante auf der Leipziger Buchmesse 2018:
Social Icons