Ranma 1/2

Donnerstag, 25. Februar 2021

✧ Manga Review ✧

» Unbezahlte Werbung «


Ranma 1/2

らんま1/2

⠀ ⠀ 


Mangaka: Rumiko Takahashi

Kategorie: Shonen
Alter: 12+
Genre: Comedy, Romance, Fantasy, Slice of Life

Verlag: Egmont
Anzahl der Bände in Deutschland: 38 (abgeschlossen)
ISBN: 3-89885-207-5 (Band 1)
⠀ ⠀
⠀ ⠀

Ich liebe diese kultige Mangaserie einfach so sehr, dass ich unbedingt auch ein Review zu ihr machen wollte. Ranma ½ ist nicht zuletzt auch durch die Animeserie ein Teil meiner Kindheit und gehört als Manga zu einer der ersten Serien, die ich gelesen habe.
⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Zur Story: Das Erbe der ‚Tendo Kampfschule für Schlägereien aller Art‘ steht auf dem Spiel denn der aktuelle Leiter hat zwar 3 Kinder, allerdings handelt es sich bei ihnen allesamt um Mädchen! Doch zum Glück hat er einen sehr guten Freund mit einem Sohn im perfekten Alter und der soll nun eine der drei heiraten. Als Ranma zusammen mit seinem Vater wie verabredet beim Anwesen der Tendos erscheint, ist ‚er‘ allerdings nicht gerade das, was alle erwartet haben… und so beginnt diese urkomische Geschichte zu der nach und nach unheimlich viele liebenswürdige, schräge und lustige Charaktere stoßen, die das Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten gehörig durcheinander bringen. ⠀ ⠀  ⠀

Klar, der Manga ist wirklich schon recht alt und man kann den Zeichenstil schlecht mit einem aktuellen Shonen voller Speedlines und zackigen Aktioneffekten vergleichen. Aber das hat Ranma ½ auch gar nicht nötig. Ich glaube, dass der Manga durch seinen wunderschönen Witz und das fast schon ikonische Charakterdesign auch aktuell immer noch neue LeserInnen für sich begeistern kann. Für mich gehört er einfach zu einer diesen absolut zeitlosen Serien, die IMMER funktionieren werden. Wer mal einen echten Klassiker lesen möchte, sollte hier unbedingt reinschauen.