Mein Schulgeist Hanako

Donnerstag, 25. Februar 2021

✧ Manga Review ✧

»Unbezahlte Werbung«

Mein Schulgeist Hanako

地縛少年花子くん


Mangaka: Iro Aida

Twitter: aidairo2009


Kategorie: Shonen
Alter: 12+
Genre: Supernatural, Horror (leicht), Comedy,

Verlag: Manga Cult
Anzahl der Bände in Deutschland: 4
Anzahl der Bände in Japan: 14 (ongoing)
ISBN: 978-3-964333-13-1

⠀ ⠀

Yashiro hat in Liebesdingen einfach kein Glück. Nachdem sie in der Vergangenheit bei einem ihrer Angebeteten gnadenlos abblitzte, möchte sie sich nun Hilfe holen, um ihrem aktuellen Schwarm ihre Liebe zu gestehen. Sie ist so verzweifelt, dass sie beschließt, sich dafür an eines der 7 Schulmysterien zu wenden, von denen Gerüchte in der Schule kursieren. Um nun endlich geliebt zu werden will sie den Schulgeist Hanako um Hilfe bitten. Diese spukt, der Legende nach, in der dritten Kabine der Mädchentoilette im zweiten Stock des alten Schulgebäudes. Yashiro ist sichtlich überrascht, als sich Hanako nicht als ein weiblicher sondern als männlicher Geist herausstellt. Diese Begegnung markiert den Beginn einer der der für mich aktuell spannendsten Mangareihen, die der deutsche Markt gerade hergibt.
 
Da dieser Titel im gleichen japanischen Magazin veröffentlicht wird wie Horimiya, beobachte ich ihn schon eine Weile und habe mich riesig über das deutsche Release gefreut. Die Geschichte trifft mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus kawaii und kowaii und ihrem Wechsel zwischen Komik und Tragik genau meinen Geschmack. Der Zeichenstil des Manga wirkt insgesamt grafisch, fast wie mit einem breiten Kalligrafiepinsel gezogen und schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Da ich die Cover bzw. Farbseiten unheimlich beeindrucken finde, habe ich mir das japanische Artbook gekauft. An alle (die wie ich zu Anfang) etwas Sorge haben, dass die Protagonisten zu jung sein könnten: gebt der Reihe eine Chance! Die Charaktere sind toll und witzig und die Interaktionen zwischen ihnen grandios!

Das Bento auf dem Foto ist Yashiros missglückter Versuch eines niedlichen Geschenkes an ihren Schwarm. Ich konnte nicht widerstehen…