Maiden Railways

Sonntag, 28. März 2021

 

✧ Manga Review ✧

»Unbezahlte Werbung«

Maiden Railways

鉄道少女漫画


Mangaka: Asumiko Nakamura

Twitter: asmk_gengaten


Kategorie: divers: Josei, Girls Love
Alter: 13+
Genre: Romance, Drama, Slice of Life
Anzahl der Bände in Englisch: Einzelband

Verlag: Denpa
ISBN: 978-1-63442-918-4
⠀ ⠀


In diesem wundervollen Werk begleiten wir verschiedene Menschen deren Schicksale alle mit der Zuglinie von Shinjuku nach Hakone-Yumoto verbunden sind. Es geht um Liebe, Sehnsucht, Reue, Angst und Hoffnung und wer könnte solche Geschichten wohl besser und gefühlvoller erzählen als Asumiko Nakamura? Zu versuchen, die Storys näher zusammen zu fassen würde den Rahmen sprengen und auch sicherlich etwas von den Zauber nehmen, der aus den Werken von Nakamura-sensei strömt. Deswegen werde ich gar nicht erst den Versuch wagen.
 
Grafisch ist der Manga wunderschön. Der Zeichenstil ist zart und luftig und trägt die wundervoll zerbrechliche Stimmung in den Geschichten. Die vorhandenen Farbseiten unterstreichen mit ihrem Aquarellstil ebenfalls die Grundstimmung des Manga. Die vielschichtigen Storys sind wunderbar erzählt und fügen sich am Ende zu einem schönen roten Faden zusammen. Die Gefühle die der Manga in mir ausgelöst hat waren irgendwie… intensiv. Die Emotionen, die die Charaktere erleben werden unglaublich gut vermittelt, obwohl der Manga insgesamt so still wirkt. Ich war, trotz der wirklich kurzen Geschichten, sehr oft berührt und konnte mit vielen Charakteren mitfühlen. Von einigen hätte ich so gerne noch mehr gelesen und wollte wissen, wie es wohl nach diesen kurzen Momenten für sie weitergeht. Jede der Storys hat irgendwie etwas Unvorhersehbares und Überraschendes. Ein enorm starker Einzelband von einer enorm starken Mangaka.
 
Kleine Sidenote: 2018 bin ich ebenfalls im Romance-Car diese Strecke von Shinjuku nach Hakone-Yumoto gefahren, um ein Wochenende in den Bergen zu verbringen. Daran erinnere ich mich gern zurück.