Aya und die Hexe

Samstag, 30. Oktober 2021

 

✧ Anime Review ✧

» Werbung durch Rezensionsexemplar «

Aya und die Hexe

アーヤと魔女



Studio: Ghibli, NHK
Regie: Gorō Miyazaki
Genre: Comedy, Mystery, Supernatural, Drama,
FSK: 6+
Publisher: LEONINE Anime
Sprachen: Deutsch | Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 90 Minuten
⠀ ⠀


 

Ich hatte die große Freude, den Film vom Studio Ghibli in Koproduktion mit NHK, der am 24.09.2021 bei LEONINE Anime erschien, vorab anzusehen, um ihn hier vorzustellen. Für mich als riesen Ghiblifan ist das eine große Ehre und gleichzeitig mega aufregend!
 
In seinem ersten voll computeranimierten Film hat Ghibli erneut ein Werk von Diana W. Jones (‚Das Wandelnde Schloss‘) adaptiert. Hier geht es um die kleine Aya, die in einem Waisenhaus aufwächst und unvermittelt von merkwürdigen Leuten adoptiert wird. Ihre neue Familie ist dabei alles andere als ‚normal‘ aber Aya ist fest entschlossen die merkwürdige Situation zu ihren Gunsten zu drehen.
 
Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die das neue Projekt eher skeptisch beäugten. Kann ein 3D Animationsfilm wirklich so viel Wärme und Herz ausstrahlen, wie die traditionell animierten Meisterwerke des Studios? Die Antwort ist (wie so oft) nicht ganz einfach. Aya und die Hexe basiert auf dem letzten Buch der Autorin und man erkennt ihren Stil auch im Film deutlich. Allerdings ist Jones Buch vor ihrem Tod leider nie beendet worden und so wirkt auch ‚Aya und die Hexe‘ auf eine fantasievolle Art ‚unfertig‘ und lässt viel Spielraum für Interpretation. Der Film überzeugt trotz des eingeschränkten Settings mit ghibli-typisch schrulligen aber liebenswerten Charakteren, einer tollen deutschen Synchro und den gewohnt eingängigen Melodien des Studios, die hier mit modernen englischen Rock- und Popklängen gemixt wurden.