Nameko Bungaku Zenshuu

Freitag, 2. April 2021

 

Manga Review

» Unbezahlte Werbung «


Nameko Bungaku Zenshuu: Nameko de Wakaru Meisaku Bungaku

なめこ文學全集 なめこでわかる名作文学



Mangaka: Kobato Mari
Kategorie: Josei
Alter: 12+
Genre: Comedy, Slice of Life, Supernatural
Verlag: Birz Comics
Anzahl der Bände in Japan: 6 (abgeschlossen)



Kennt ihr diesen witzigen Gesellen? Dieser kleine Pilz ist ein japanisches Stockschwämmchen, auch Nameko genannt und hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Maskottchen in Japan gemausert. Als ich 2018 in Tokyo war, hatte er einen eigenen Pop-Up-Store in der Tokyo Station. 

Neben allerlei niedlichen Merchandise (und unzähliger Line-Stickersets) erschien 2013 auch eine 3-teilige OVA, 2016 folgte eine 23-teilige Animeserie und 2012 begann die Mangaumsetzung, die insgesamt 6 Bände umfasst. Eigentlich passiert in dieser niedlichen Slice of Life Geschichte der etwas anderen Art gar nicht viel… Man begleitet das kleine Stockschwämmchen und allerlei seiner skurrilen Verwandten in ihem Alltag in verschiedenen Welten und Epochen.

 

Irgendwie habe ich ja eine Schwäche für skurrile Charaktere und merkwürdige ‚Storylines‘ und daher durfte dieser Manga in meiner Sammlung nicht fehlen. Der Zeichenstil ist recht einfach und gerade. Die kleinen Stockschwämmchen sind einfach unglaublich drollig und man kann trotz der eigentlich simplen Designs ihre Emotionen wunderbar erkennen. Es ist kaum zu glauben, wie viele Gesichtsausdrücke man im Manga findet. Die Hintergründe sind im Kontrast zu den Pilzen oft recht detailliert und ordentlich ausgearbeitet. Auch ohne Japanisch Kenntnisse kann man die witzigen und schrägen Szenen gut nachvollziehen. Den tollen Clearfile habe ich als kleines Geschenk zu meiner letzten Nippon4u Bestellung bekommen. Als hätten sie geahnt, dass ich ein Riesenfan bin!